Kleiderauswahl für euer Familienshooting

Januar 13, 2021

Steffi, was sollen wir anziehen?
Diese Frage höre ich öfter mal von meinen Familien vor dem Shooting. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer, die richtige Kleiderauswahl für euer Familienshooting zu treffen.

Allgemeine Tipps
Grundsätzlich gilt: Ihr sollt euch wohlfühlen und euch nicht verkleidet vorkommen. Ich finde es wichtig, dass eure Kleidung authentisch ist und euch widerspiegelt. Wenn ich euch einen kleinen Tipp geben darf: Vermeidet große Aufdrucke oder Logos auf eurer Kleidung. Sehr schön wirkt ein zeitloses Outfit in sanften Farben wie grau, rosé, beige oder braun. Gerne könnt ihr eure Outfits aufeinander abstimmen – was nicht heißt, dass ihr im Partnerlook gekleidet sein müsst. Sucht euch am besten zwei bis drei Farbtöne aus. So wirken die Bilder sehr harmonisch. Toll sieht es auch aus, wenn einer von euch einen passenden „Farbtupfer“ trägt.

Steffi Mayer Familienfotografie Hamburg Homestory Baby Niedersachsen

Babybauch
Bei einem Babybauchshooting, sollte natürlich euer schöner Babybauch gut zur Geltung kommen. Hierfür eignen sich sowohl Blusen mit Bündchen unter der Brust, als auch Kleider oder enge Shirts sehr gut. Mit einem Jeanshemd oder einer Strickjacke kombiniert, schafft ihr direkt einen sehr lässigen Look. Und auch hier gilt: Gerne könnt ihr euch mit eurem Partner abstimmen. Ob ihr euren Babybauch auch unbedeckt in die Kamera halten möchtet, stimme ich immer individuell mit euch ab.

Steffi Mayer Familienfotografie Hamburg Homestory Babybauch Shooting

Steffi Mayer Familienfotografie Hamburg Homestory Babybauch Fotos

Steffi Mayer Familienfotografie Hamburg Homestory Babybauch Katze Fotos

Ein Beispiel für eine schöne Farbkombination
Im folgenden Bild hat sich die Familie zum Beispiel eine sehr schöne Kombination aus Blautönen ausgesucht. Die Mama hat sich dabei für ein gestreiftes T-Shirt entschieden, was durch die graue Strickjacke den Partnerlook wieder etwas aufbricht. Die unterschiedlichen Materialien und Farbtöne harmonieren sehr gut miteinander, ohne dass es zu sehr nach Partnerlook aussieht.

Steffi Mayer Familienfotografie Hamburg Homestory Baby Niedersachsen

Am wichtigsten ist es, dass ihr euch in eurer Haut wohlfühlt. Das kann ich gar nicht oft genug betonen. Wenn ihr gerne Hemd und Cargo-Hose tragt, dann dürft ihr das natürlich auch gerne beim Shooting tun. Denn wenn ihr euch wohlfühlt, dann entstehen die tollen Bilder wie von alleine. Solltet ihr unsicher sein, können wir eure Kleiderauswahl auch immer vorab per WhatsApp abstimmen. Auch beim Shooting selbst bleibt genug Zeit, um noch einmal die Kleidung zu wechseln.

Also, lasst uns eure Liebe zueinander gemeinsam sichtbar machen!
#liebesichtbarmachen